Bernd’s Hochzeitsratgeber – Spiele

Das Thema Spiele auf einer Hochzeitsfeier ist durchaus ein heikles. Warum das so ist, versuche ich Euch in den nächsten Zeilen zu erläutern.

 

Die meisten Brautpaare möchten am liebsten keine Spiele oder möglichst nur ganz wenige davon. Zum einen möchten sie vermeiden, dass es “niveaulos” wird und zum anderen, dass gefühlt aller 10 Minuten die Feier unterbrochen wird. Niveaulos deswegen, weil es halt auch Spiele gibt, die vielleicht bei einem 40. Geburtstag noch ganz gut ankommen, aber eben nicht auf einer Hochzeit. Ich selbst bezeichne sie gern als “alberne” Spiele. 😇

Ich möchte das nicht verallgemeinern. Es gibt natürlich auch Spiele / Programmeinlagen, die durchaus Hochzeitstauglich sind. Das sind meines Erachtens aber die wenigsten.

 

Eine Hochzeit hat nun mal einen anderen Stellenwert, ist etwas einmaliges und besonderes. Das sollte man auch respektieren bzw. akzeptieren. So etwas spiegelt sich in allen Belangen wieder, von der Garderobe bis hin zum Auftreten an sich. Eine Hochzeit ist auch keine Plattform, auf der man sich als Gast profilieren sollte. Zumindest meiner Meinung nach.

Wenn Onkel Günther das Spiel XY gefällt und das genau sein Humor ist, kann er nicht davon ausgehen, dass es das Brautpaar und die anderen Gäste auch so empfinden. 

Was wiederum nicht gleichzeitig bedeutet, dass es keine witzigen und amüsanten Einlagen gibt. Aber wie schon festgestellt, diese sollten dann zumindest so viel Niveau haben, dass es nicht unter die Gürtellinie geht.

 [Flache Witze sind für mich als DJ auf einer Hochzeit auch ein Tabu]

 

Wenn Spiele in das Abendprogramm gelegt werden, kommt noch ein weiterer erschwerender Punkt dazu. Stellt Euch vor, die Party hat gerade begonnen, alle haben darauf gewartet und die Tanzfläche ist gut gefüllt. Ich spiele gerade den 3. Song, da kommt Cousine Heidi um die Ecke und sagt mir, ich müsste bitte die Musik ausmachen. Sie hat da mal etwas vorbereitet. 

Meine Gedanken = „Oh nein, bitte nicht, die Party hat gerade erst angefangen…Und überhaupt warum ausgerechnet jetzt, hatten wir nicht genügend Zeit zwischen Kaffee und Abendessen?…mindestens 2 – 3 Stunden. 😬“

 

Je nachdem wie viele Unterbrechungen es gibt, wird es auch für mich als DJ immer schwerer, die Gesellschaft zum Tanzen und Feiern zu animieren. Die Gäste sitzen wieder und wieder, werden träge, sind gegebenenfalls gelangweilt und haben im schlimmsten Fall keinen Bock mehr zum Aufstehen und Tanzen. 

Mein Tipp: Versucht diverse Programmpunkte am besten zwischen Kaffee und Abendessen einzubinden (besser einbinden zu lassen*). In diesem Zeitraum gibt es genügend “Leerlauf” und somit wird die Zeit gut und (im besten Fall) kurzweilig überbrückt. 

[Kurze und knackige Programmeinlagen und / oder Präsentationen kommen meist ganz gut an]

*Am besten Ihr gebt diesen Part aus der Hand und lasst einen Trauzeugen sich darum kümmern. Wenn der Trauzeuge involviert ist, kann er auch mit mir kommunizieren und den Ablauf abstimmen.

Glaubt mir, spätestens nach dem 3. Spiel habt Ihr keine Lust mehr und macht eigentlich nur noch Anstandshalber mit. Zumindest sind das meine Beobachtungen. Und so ähnlich geht es auch Euren Gästen.

Wenn Ihr vermeiden möchtet, dass Ihr mit Spielen “beglückt” werdet, schreibt es am besten gleich mit in die Einladung. So wissen Eure Gäste Bescheid und es gibt anschließend keine Missverständnisse. 

 

Präsentationen möchte ich davon weitestgehend ausklammern. Diese wurden in der Regel mit viel Liebe und großem Zeitaufwand erstellt, sind meist auch sehr persönlich und emotional. Das gleiche trifft natürlich auf alle traditionellen Hochzeitsrituale zu. 

 

Ich habe es in meiner Beschreibung vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber so oder so ähnlich habe ich es das eine oder andere mal erlebt.
Ihr entscheidet, was Ihr möchtet und was nicht. Niemand Anderes! Es ist der schönste Tag in Eurem Leben und nicht der von Tante Ingeborg. 😀
Wenn Ihr keine Spiele wollt ist das ok, wenn Ihr Spiele möchtet, Feuer frei.

Glaubt mir, die schönsten und stimmungsvollsten Hochzeitspartys waren die, auf der keine, oder nur wenige Spiele / Programmeinlagen stattgefunden haben.

 

Aus diesen und anderen Gründen mache ich selbst generell keine Spiele. Ich kenne die Gesellschaft nicht und möchte ungern jemandem auf die Füße treten und schon mal gar nicht in das sogenannte “Fettnäpfchen”. Ich konzentriere mich auf das, was ich am besten kann, Musik machen und Emotionen schaffen.

[Selbstverständlich begleite ich Programmpunkte und Spiele, moderiere sie an, spiele die passende Musik ein und reiche gern ein Funkmikrofon dafür weiter. Das steht außer Frage.] 

 

Wenn Euch das, was ich hier thematisiert habe, prinzipiell egal ist und Ihr damit kein Problem habt, dann vergesst was ich geschrieben habe. 😉

 

Es handelt sich hiebei um meine Erfahrungen, die ich über viele Jahre als Hochzeits DJ gesammelt habe und zum anderen meine persönlichen Empfindungen. 

 

Lasst mir gern ein Feedback da, ich freue mich auf Euer Statement.

Danke Euer Bernd